Wenn wir Hotelzimmer oder Flüge buchen ist uns immer klar: Der Preis kann morgen ein ganz anderer sein als heute. Je nach Nachfrage und Verfügbarkeit gehen die Preise nach oben oder unten. Die Anbieter schaffen es damit, höhere Gewinne zu erzielen und die Auslastung zu erhöhen.
Eine Eigentumswohnung, deren Preis sich täglich ändert? Nein, so direkt lässt sich das Konzept nicht auf den Verkauf von Eigentum nicht übertragen. Die Vertriebszyklen bei Immobilien sind einfach anders als bei Hotelzimmern. Doch mit einer Branchenlösung und Fingerspitzengefühl lässt sich das Prinzip und damit auch der Erfolg dynamischer Preissetzung aber auf den Immobilienvertrieb übertragen. Schließlich geht es um grundsätzliche Erfolgskriterien beim Verkauf von Liegenschaften: Den höchstmöglichen Preis erzielen und gleichzeitig Leerstand vermeiden.
Zentral ist der Quadratmeterpreis einer Wohnung. Er sendet das stärkste Signal an den Markt und dient als zentrale Vergleichsreferenz für Ihre Kundschaft. Die Preisgestaltung allein auf diesen Flächenfaktor zu beschränken verschenkt allerdings das große Potenzial, welches in der Ausstattung liegt: Sei es das Smart-Home-Paket, das ökologische Parkett oder die hochwertigere Badewanne.
Dabei kann die Marge für alternative Ausstattungsoptionen deutlich höher sein als beim Standard. Wer diese Preisschrauben nutzt, erhöht den Gewinn oder kann über einem günstigeren Quadratmeterpreis zusätzliche Leads generieren.
Gleichzeitig bietet eine Ausstattungskonfiguration im Web die Möglichkeit, Preise an die Nachfrage anzupassen und so die Zahlungsbereitschaft unterschiedlicher Zielgruppen optimal zu bedienen. Sie sehen schon vor dem Verkauf, welche Kundin sich für welche Ausstattungsoptionen interessiert und können Sie diese gezielt ansprechen.
Preise anpassen konnten Vertriebler schon bisher – und haben es bei Immobilien dennoch kaum getan. Der Grund ist offensichtlich: Der Aufwand war zu groß! Exposés, Prospekte und Bemusterungskataloge mussten angepasst, die Webseite und Vertragsentwürfe aktualisiert, und zusätzlich alle Immobilien-Portale abgeklappert werden.
Yieldster minimiert diese Aufwände drastisch: Preisanpassungen tun nicht mehr weh, denn es gibt keinen Folgeaufwand! Exposés sind immer aktuell, genauso wie die Preise für angebotene Ausstattungsoptionen. Preise bei ImmobilienScout & Co werden über Schnittstellen automatisch aktualisiert.
Julius Hassemer
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